Montag, 21. Februar 2011

Junge Leute und Politik - ein Gedanke zur Zeit

Junge Leute und Politk: Passt das ?
    von Astrid Reupke, Vorsitzende der CDU-Ortsratsfraktion Süd


Ein Student äußerte mir gegenüber Sorge, dass seine Nähe zur JU ihm bei der Bewerbung um einen Job in den großen Werken Salzgitters schaden könnte. Allein der Glaube, dass es so sein könnte, trägt vielleicht manchmal auch dazu bei, sich nicht um ein politisches Mandat zu bewerben. Schade, wenn junge Leute dadurch davon abgehalten werden, Farbe zu bekennen.
Das macht mich wirklich traurig. Denn ist es nicht so, dass wir eigentlich junge Leute wollen und brauchen, die sich beruflich und ehrenamtlich engagieren, die sich einmischen und ihre Ideen einbringen, die Politik gestalten wollen und sich aktiv beteiligen?
Die Vögel, die unser Futterhäuschen im Garten aufsuchen, lassen sich nicht davon abschrecken, dass wir als CDU-Mitglieder geoutet sind. Ich musste sogar mein Bestimmungsbuch aus Kindertagen zu Hilfe nehmen, um die neuesten Gäste (einen Schwarm Zeisige )zu bestimmen.
Die Vogelschar ist bunt, farbenfroh und durcheinander gewürfelt und so stelle ich mir die Gesellschaft, Betriebe und die Politik vor. Viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen, die – nein, nicht nur gemeinsam essen – zusammen arbeiten im Sinne der positiven Gestaltung der Zukunft.

Bildnachweis: nurmalso / photocase.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen