Ratsherr Kurt Grinbergs |
von Ratsherrn Kurt Grinbergs
Nach dem die konstituierende Sitzung des neues Rates gelaufen ist, beginnt die eigentliche Ratsarbeit. Eine Arbeit, die für mich als neues Mitglied der CDU/FDP Ratsfraktion aber auch für meine Kolleginnen und Kollegen, nicht einfach wird. Die Mehrheitsverhältnisse im neu gewählten Rat sprechen eine deutliche Sprache. Das hat bereits die Wahl der ehrenamtlichen Bürgermeister gezeigt. Ich kann nur hoffen, dass die Entscheidungen nicht von Konkurrenzdenken und „Machtgehabe“ geprägt werden sondern ausschließlich zum Wohl der Stadt sowie zum Wohl der Menschen, die in Salzgitter leben und arbeiten, getroffen werden.
Ich selbst bin schon einige Jahre politisch in meinem Heimatort Beddingen tätig. Dank der guten Kontakte, die ich bereits schon vor meiner Wahl zur CDU-Fraktion des Ortsrates der Ortschaft Nordost hatte, konnte einiges für Beddingen erreicht werden. Nun aber trage ich Mitverantwortung für ganz Salzgitter.
Eine Herausforderung, deren ich mir bewusst bin und die ich gern annehme. Ich kann von mir sagen, dass ich „echter Salzgitteraner“ bin, da ich auch in Beddingen geboren wurde. Im Laufe der Jahre habe ich einige Veränderungen in unserer Stadt miterlebt. Viele dieser Veränderungen wurden durch die Politik mitbestimmt. Jetzt bin ich selbst ein Teil dieser Politik und möchte gern dazu beitragen, dass Salzgitter weiterhin eine positive Entwicklung erfährt. Hierzu gehört auch, dass alle Seiten zu Kompromissen bereit sind.
Ich möchte diesen Blog mit einem Zitat von Ludwig Erhard schließen: „Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen