Bernd J. Scherer |
von Ratsherrn Bend J. Scherer
Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) plant in seinem Verbandsgebiet und da gehört Salzgitter mit dazu, die Nutzung der Windenergie weiter auszubauen.
Hierzu hat der ZGB eine “Potenzialflächenkulisse“ erstellt damit klar wird an welchen Stellen im Verbandsgebiet Potenzial für die Nutzung der Windenergie vorhanden ist.
In diesem Zusammenhang ist die Stadt Salzgitter bereits beteiligt worden und hat sich zu diversen Standorten in ihrer Planungshoheit kritisch geäußert.
Richtig und wichtig ist aber, das der Erste Verbandsrat im ZGB Herr Jens Palandt bei seiner Auffassung bleibt, was im Übrigen auch beschlossen worden ist, daß rechtlich abgesichert die notwendigen Abstände zwischen Windkraftanlagen und Siedlungsbereichen mindestens 1 Kilometer betragen. Gleiches gilt auch für die Abstände der Vorranggebiete für Windkraft untereinander, in der Regel 5 Kilometer, erhalten bleiben.
Das abschließende Konzept liegt noch nicht vor. Es bleibt also spannend, ob die Mehrheit der Verbandsversammlung im ZGB sich ihrer eigenen Beschlüsse zum Wohle unserer Region treu bleibt.