Mittwoch, 12. Februar 2014

" Ärgerliche Kontrollen " auf Flughäfen

Dr. Rolf Teusch
von Ratsherrn Dr. Rolf Teusch
 
An einem Donnerstag vergangenen Jahres saß ich im Flugzeug und freute mich auf den Rückflug nach Berlin.Der Airliner stand noch in Parkposition auf dem Flughafen Budapest-Ferihegy.Die Kabinentür war noch offen, aber die Abflugzeit schon fast erreicht. Hinter mir murrte ein Paar: "Wenn er sich nicht bald bewegt,verpassen wir unseren Zug nach Hause."
 
Nach einigen weiteren Minuten hörten wir die Stimme des Kapitäns:  "Verehrte Damen und Herren,wenn sie aus den Fenstern schauen erschrecken sie bitte nicht über die vielen Fahrzeuge mit blauen und gelben Blinklichtern.Unser Abflug verzögert sich - das Bodenpersonal hat ein Problem mit einem unserer Gepäckstücke."

Das Flugzeug umringten mehrere Polizeifahrzeuge, vier große Feuerwehrlöschwagen,einige Krankenfahrzeuge und viele uniformierte Männer mit Maschinenpistolen. Der Kapitän klärte auf: "Das Bodenpersonal hat ein verdächtiges Geräusch in einem Koffer gehört.Über Gepäckschein und Flugticket wird nun der Besitzer ermittelt, damit dieser dann den Koffer zur Inspektion öffnen kann. Bewahren sie Ruhe, solche Vorfälle haben wir häufiger."


Vermutlich haben die meisten Passagiere ihm geglaubt - in der Kabine war es jedenfalls mucksmäuschenstill. Nach etwa 15 Minuten bat eine Stewardeß einen Herrn  nach draußen. Nach weiteren 20 Minuten kam der Herr mit etwas roten Ohren wieder zurück.
Der Kapitän :  "Meine Damen und Herren. Das verdächtige Geräusch wurde durch eine elektrischen Zahnbürste verursacht.Sie hat sich vermutlich beim  Werfen des Koffers eingeschaltet. Entschuldigen sie bitte unsere Verspätung - wir wünschen ihnen einen angenehmen Flug nach Berlin."

Das Paar hinter mir reagierte sauer: "Ich hab's gewusst,den Zug können wir vergessen."
Ich dachte nochmals über den Vorfall nach. Meinen ursprünglich geplanten Zug nach Hause würde ich auch nicht mehr erreichen, aber der nächste ICE fährt ja schon 1 Stunde später. Froh war ich aber über das aufmerksame Bodenpersonal in Budapest. Auch wenn wir die Kontrollen auf den Flughäfen häufig als ärgerlich empfinden, sollten wir sie ruhig und gelassen  ertragen, denn sie verhindern unter Umständen, dass der geplante Flug viel weiter und viel höher geht als gewollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen