Donnerstag, 1. März 2012

Dankeschön-Treffen der Heinrich-Albertz-Schule

Hans Verstegen
von Ratsherrn Hans Verstegen
Der Vorstand des Trägervereins der Heinrich-Albertz-Schule hatte zu einem „Dankeschön-Treffen“ eingeladen. Verbunden mit der Freitagsandacht, mit der die Schülerinnen und Schüler ins Wochenende geschickt werden, veranstaltete die Schule das Treffen, zu dem viele Eltern und Unterstützer erschienen waren.
Die Schüler aller Lerngruppen trugen Lieder und ein kleines Stück vor, in dem alle Kinder „zu Wort“ kamen. Gäste konnten dabei auch die unterschiedlichen Lernstände der Kinder kennenlernen. Einige mußten für den Vortrag noch einen Spickzettel benutzen, die Profis trugen ihre Texte ohne Gedankenstütze vor. Wichtig war, daß alle in die Aktivitäten eingebunden waren. Es war unverkennbar, daß die Kinder konzentriert und engagiert bei der Sache waren. Danke an die Kinder und Danke an das Team der Heinrich-Albertz-Schule!
Der Erfolg der Schule läßt sich auch an den Auszeichnungen der Schule ablesen. Mit ihrem Schulkonzept belegte die Schule beim „Regionalen Bildungspreis 2011“ den 2. Platz in der Kategorie Kinder, bei insgesamt 105 Bewerbungen.

Logo der Heinrich-Albertz-Schule Salzgitter


Folgerichtig hat die Schule große Pläne. Über die Klasse vier hinaus laufen die Planungen für die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) ab dem Jahrgang 2012/2013. Auch in der Sekundarstufe I soll jahrgangsübergreifend unterrichtet werden, getrennt in die Jahrgangsstufen 5 bis 7 und 8 bis 10. Die Schule bleibt eine Gemeinschaftsschule mit evangelischem Profil als integrierte gebundene Ganztagsschule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen